Dreiländereck und die Höhlenburg Loch

Vive la naturaleza

Es ist eine spannende Tour für Familien mit (größeren) Kindern, die sich prima mit dem Besuch des Walderlebniszentrums verbinden lässt. Der über schmale Pfade erreichbare Aussichtspunkt am Schwarzenberggipfel mit dem historischen Grenzstein bietet einen tollen Blick über Füssen und weit ins Tirol.

An diesem Grenzstein trafen um 1800 die Grafschaft Tirol, der Hochstift Augsburg und das Kurfürstentum Bayern aufeinander, daher der Name „Dreiländereck“. Der Sage nach war dort für die Treffen der Regenten ein dreiseitiger Tisch postiert.

Vom Parkplatz Walderlebniszentrum gehen Sie auf einem Fußweg entlang der Straße in Richtung Tirol / Reutte. Kurz vor dem ehemaligen Grenzübergang Weißhaus beginnt auf der linken Straßenseite der Aufstieg zur Roten Wand und zum Dreiländereck. Der Weg ist schmal und steil und führt hoch bis zur Abzweigung Rote Wand und Dreiländereck. Der Weg ist gut beschrieben.

p

TIPP:

Besuchen Sie die Überreste der einstigen Höhlenburg Loch nahe der Einkehrstation Schluxen. Der Wanderweg führt hinter der Gaststätte am Waldrand weiter und zweigt später rechts ab, um über die Ruine Loch hoch zur Roten Wand zu führen. Hier trifft sich der Wanderweg wieder und Sie steigen hinunter zum Walderlebniszentrum. Am Ende des Weges halten Sie sich links und gelangen so zum Waldmusikplatz und zurück zum Ausgangspunkt. Wem der Anstieg über die Ruine Loch nach der Einkehr zu viel ist, kann statt der Abzweigung zur Ruine Loch weiter geradeaus gehen und über den Kratzer und das Kraftwerk Weißhaus zurück wandern. Am Schwangauer Gitter ist über die Fürstenstraße ein Abstecher zum Alpsee möglich.

Achtung: Nur bei trockener Witterung zu empfehlen, da die schmalen Waldpfade bei Nässe rutschig werden.

Ausgangspunkt: Bergwaldpfad am Walderlebniszentrum.

Parken: Am Walderlebniszentrum (WEZ)