Die „Maura“ Der Brauereigasthof „Schwarzer Adler“ in Vils

Vive la naturaleza

Alles begann vor mehr als 300 Jahren, als die Großeltern von Josef Anton Lob um 1711 in der Stadtgasse („Fürst“-Haus) das Wirtshaus Schwarzer Adler mit eigener Brauerei eröffneten. Josef Anton Lob heiratete im Jahr 1786 Maura Gebhardin aus Weißenbach. Nach dem Tod von Josef Anton Lob heiratete Maura Gebhardin den Chirurgen Stadelmayer. Um 1816 begann Maura Stadelmayer in ihrem Krautgarten am unteren Stadttor den jetzigen Schwarzen Adler zu erbauen.

Von ihr leitet sich der heute noch gebräuchliche Hausname „Die Maura“ her. Heute ist er Brauerei-Gasthof der Treffpunkt schlechthin. Hier treffen sich Alle. Die Stammtischkultur wird in der „Maura“ noch gelebt. Hier sitzen Jung und Alt gemeinsam an den Tischen. Auswärtige, die nicht aus Vils kommen, genießen die angenehme Atmosphäre und sind begeistert von dem Kommunikationstreffpunkt. „Wir haben hier eine echte Wirtshauskultur“, beschreibt es trefflich Geschäftsführerin Lena Wörle. Tiroler Gerichte stehen unter anderem auf der Speisekarte. Die Vielfalt ist groß. Und wenn das Wetter gut ist, wird freitags ab 18 Uhr draußen im schönen Biergarten gegrillt.

Dass Wirtshauskultur und Brauerei eng miteinander verbunden sind, ist nicht nur in Bayern so. Benjamin Hosp, der unter anderem für die Brauereiführungen verantwortlich ist, freut sich über die gute Resonanz. „Wir haben viele Gruppen, die sich anmelden, aber auch einzelne Personen, die sich für die Braukunst interessieren“, erzählt er. Knapp eine Stunde dauert die Besichtigung der Brauerei, die alles andere als langweilig ist. Dazu gehört auch das Probieren von Malzkörnern, die, wenn man sie lange genug kaut, süßlich schmecken. Am Ende der Führung kehrt man dann ins Gasthaus ein, und trinkt zum Abschluss noch ein Bier, das im Preis inbegriffen ist. Wer mag, kauft sich noch ein „6-er Tragl Bier“ für Zuhause.

p

Brauereigasthof Schwarzer Adler
Allgäuerstraße 2 | A-6682 Vils
Tel. +43 (0) 56 77 – 82 16
gasthof@schwarzeradlervils.at

Vilser Privatbrauerei GmbH
Allgäuerstraße 2 | A-6682 Vils
Tel. +43 (0) 56 77 – 5 31 76
info@vilserprivatbrauerei.at