Die Petersbergalm (1.250 m) Die letzte Senn Alm im Lechtal

magie de la hutte

Das Lechtal ist durch seine wilde Natur-Schönheit, vielen Wasserfälle und wunderschönen Seitentäler gesegnet. Die Seitentalgemeinde Hinterhornbach gehört auch dazu und liegt auf 1.101 Meter direkt am Fuße des Hochvogels (2.592 m). In alten Zeiten war die Gemeinde besonders unter Schmugglern ein Geheimtipp. So konnte man schnell und meist ungesehen die Grenze nach Deutschland passieren und allerlei Brauchbares schmuggeln. Heute sind genau diese Pfade als Wanderwege beschildert und ausgebaut. Da die Straße im 93 Seelen Ort Hinterhornbach endet, bleibt die charmante Gemeinde von Durchzugsverkehr und Lärm verschohnt. Wer Ruhe und Erholung sucht, der ist hier genau richtig!

Die Petersbergalm liegt auch in Hinterhornbach auf 1250 Metern. Seit über 100 Jahren wird sie bewirtschaftet. Sie ist die einzige Senn-Alpe im Lechtal mit Milchkühen, die ihren eigenen Käse produziert. Karl-Heinz Strohmaier und seine Familie sind seit 15 Jahren auf der Alm. Vier Tonnen Käse stellt der Käsemeister jährlich her, darunter Bierkäse, Tilsiter und den Bergkäse der bis zu zwei Jahren reift. Die Petersbergalm ist ein Kleinod inmitten einer urwüchsigen, kraftvollen Landschaft. Schon der Weg zur Petersbergalm begeistert die großen und kleinen Wanderer. Entlang des sechs Kilometer langen Wanderweges sind links und rechts kleine und große Wasserfälle zu sehen.

p

Petersbergalm

Fam. Strohmaier
A-Hinterhornbach
Telefon: +43 (0) 6 76 / 6 18 25 09
Mo Ruhetag, außer an Feiertagen · www.petersbergalm.at