Der Doser Wasserfall Da, wo der Drache wacht...

Vivi la natura

Dieser Wasserfall entspringt jährlich zu St. Georgi (23. April) und versiegt wieder zu St. Martini (11. November). Die Sage vom Tuosenbach und Klingenloch hat Peter Linser in seinem Sagenbuch zusammengefasst.

Darin heißt es: Ein seltsames Naturphänomen zeigt sich im Weiler Luxnach bei Häselgehr. Wild schäumend tritt der „Tuoserbach“ aus einer Felsengrotte und wälzt sich in die Tiefe, wo er früher eine Mühle antrieb. Merkwürdigerweise versiegt das Wasser zu Martini (11. November) und tritt erst wieder zu Georgi (23. April) aus dem Berg. Schuld an dieser eigenartigen Erscheinung sei ein Drache, der den sonderbaren Bach zur rechten Zeit öffne und verstopfe.

In den weiten Karen der Bretterspitze oberhalb des Haglertales findet sich neben vielen Rissen und Klüften eine fast kreisrunde Öffnung, das „Klingelloch“. Ein Hirte soll einmal ein Messer hineingeworfen haben und dabei ein endloses Klingeln vernommen haben, schließlich sei es jetzt dort, wo der „Toserbach“ aus den Steinen quillt.

p

Wegbeschreibung:

Dieser kleine Spaziergang startet in Häselgehr. Von der Hauptstraße weg führt ein Sträßchen noch vor der Lechbrücke links ab Richtung Luxnach. Nach ca. 20 m zweigt ein beschilderter Weg links vom Sträßchen ab. Über Wiesen, durch ein kleines Wäldchen und durch Weideflächen erreicht man in wenigen Minuten auf flacher Strecke den Wasserfall. Parken: Oberhalb der Kirche kann man neben dem Friedhof parken.